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63. Zentralschweizerisches Jodlerfest 2019 in Horw vom 28.-30.06.2019


Festlied: «Los Guet»
Komponist: Hans Aregger

Vortrag: 5128

Leitung: Stadelmann Franz-Markus, Luzern

Kategorie: JG

Unterverband: ZSJV

Klasse: 1



Gesamteindruck

Der Sinn des Liedes wird gut erfasst und gefühlvoll nachempfunden. Der Vortrag wirkt ausgereift und - insbesondere im Liedteil - ausdrucksstark. Die Luzernerinnen erfreuen die Zuhörerschaft durch ihren schönen Frauenchorklang. Eine überzeugende Darbietung mit
geringfügigen Abzügen.



Tongebung

Das besinnliche Lied wird mit wohlklingender Tongebung und guter Atemtechnik vorgetragen. Kultiviert, weich und beweglich. Kehlkopfschläge sind sauber und werden gekonnt angewendet.
Bei den Altstimmen ist der Registerausgleich zu wenig füllend. Unsicherheiten in den JT5-6 und 7. Hier ist die Begleitfunktion kaum hörbar.



Aussprache

Deutlich und gut verständlich. Passende, natürliche Jodelvokalisation.
Schlusskonsonant in der 2.Strophe im LT 20 bei "Gmüet" noch besser gewichten.



Rhythmik

Exakt umgesetzte rhythmische Notenwerte mit präzisen Punktierungen. Leichte Auftakte. Gut empfundener 3/4-Takt. Passende Tempowahl mit gemütlichem Walzertempo im Jodel. Sinnvoller Melodiefluss mit richtig gesetzten Zäsuren.
Im JT 12 folgt im "ritardando" die Halbe Note jeweils zu kurz. Dann, wenn die Pause erwartet wird, singt der Chor bereits weiter. Etwas hastige Achtelnoten der Jodelstimmen in den JT 6 und 7.



Dynamik

Gefühlvolle, im Liedteil textgemässe dynamische Gestaltung. Deutliche "crescendi" und "decrescendi". Richtig gesetzte Fermaten. Natürliche Schwelltöne.
Stellenweise etwas gleichförmiger, brav gestalteter Jodel. Mit mehr Mut und Spontanität interpretiert, würde er noch stärker auf die Zuhörer ausstrahlen.



Harmonische Reinheit

Allgemein meistens ein harmonisch reines Klangbild. Die um einen halben Ton höher angestimmte Tonart kann bis zum Schluss gewahrt werden. Partiturgetreue Stimmführung. Stabile, strahlende Hochtöne im Jodelteil. Die Chorbegleitung ist im Jodelteil rein und stimmsicher.
In der 3. Strophe wird die abwärtsführende Tonfolge in den LT 3 bis 4 zu tief intoniert. Im LT 12 gibt es in der letzten Strophe Tonschwankungen auf dem zweiten Akkord. Der Halbtonschritt der 2. Sopranstimme ist nicht rein. Ebenso getrübt ist an dieser Stelle der 2. Alt. Im LT 14 ist der erste Akkord in der 2. Strophe wegen den unterfassten Mittelstimmen unrein.
Die Intervalle der 2. Jodelstimme sind in den JT 3 und 7 unsicher und wackelig.



Juryleiter
Juror
Jurorin

Bircher Georg
Brügger Werner
Pfammatter Gurten Dayana



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